Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/15/d110369316/htdocs/clickandbuilds/DrOliverOtto/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Dr Oliver Otto - Projekte

Überblick

Auf dieser Seite möchte ich alle meine abgeschlossenen und laufenden Projekte darstellen. Dabei kann es vorkommen, dass gewisse Informationen vertraulich sind und sie deshalb hier nicht dargestellt werden.

PhD Thesis: (download 10.9 MB PDF Version)

Meine Doktorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „ Natural object focussed collaboration in distributed virtual environments“ (nur in englisch), was soviel bedeutet wie „Natuerliche objektfokussierte Zusammenarbeit in verteilten virtuellen Welt“. Gemeint ist damit, dass ich versuche herauszufinden wie Menschen miteinander interagieren wenn sie in einer Virtuellen Welt zusammen arbeiten. Dazu haben wir eine Prototypanwendung geschrieben die es erfordert das man im Team arbeitet, bestimmte Aufgabenziele sind sonst nicht zu erreichen. Diese Anwendung wird und wurde mit den verschiedensten Bildschirm- und Eingabegeräten getestet, vom einfachen Desktop-PC bis zum 3D (immersive) CAVE. Die Einflüsse bei diese Anwendung hängen jedoch von den verschiedensten Parameter ab und daher testen wie es mit den verschiedensten Variationen und messen gleichzeitig die Bewegungen in der Virtuellen Welt, beobachten wir sich Leute verhalten und mithilfe von Fragebogen versuchen wir herauszufinden wie sie sich fühlen.
Durch das Verständnis dieser grundsätzlichen Probleme sollte es in naher Zukunft einmal möglich sein, mit mehreren Leuten weltweit zusammenzuarbeiten als wenn alle im selben Raum wären, ohne dabei jedoch die Restrektionen von heutigen Videokonferenzsystemen zu haben.

Master Thesis: (download 961 kB PDF Version)

"Enhancement of the scalability of an infrastructure for support of a large scale virtual and agent environment" im Rahmen das COMRIS Projektes an der University of Reading (UK)
Der oben stehende Name ist der Titel meiner Diplomarbeit. Sie handelt davon, wie man ein Netzwerk skalierbar halten kann. In diesem Fall soll das Netzwerk den uneingeschränkten Austausch von Nachrichten zwischen Software-Agenten unterstützen. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass sich jeder Agent mit jedem anderen Agenten unterhalten können muß. Die Infrastruktur die dahinter steckt, muss sowohl mit einer kleinen Anzahl von Agents (ca. 100) als auch mit einer großen Anzahl von Agents (>10.000) arbeiten können ohne dabei zusammen zubrechen. Sie muss also skalierbar sein.

Datenbank Projekte:

- Fachbereichsdatenbank (FBDB) des FB1 der FHTW Berlin
Diese Datenbank entstand im Rahmen meine Datenbank Seminars im 6. Semester. Die gestellte Aufgabe war es alle Daten der Studenten und Mitarbeiter des Fachbereichs aufzunehmen und in passender Form darzustellen. Die Daten werden mit Hilfe der Programmiersprache ASP im Intranet präsentiert.
Es ist nun möglich alle öffentlichen Daten im Intranet zu betrachten, den Dozenten wird die Möglichkeit gegeben die Noten Ihrer Studenten per E-Mail zu verschicken und Firmen wird die Möglichkeit gegeben Diplom- oder Praktikumsthemen direkt im Intranet anzubieten. Dabei bleibt die gesamte Datenbank über das Intranet administrierbar.

- Intranet der gedas GmbH
Um Wege zu vereinfachen und Aufgaben schneller durchführen zu können, wird im Internem Systemmanagement der gedas GmbH vieles über das Intranet erledigt.
Meine Aufgabe bestand darin das Intranet zu pflegen und um weitere Aufgaben zu bereichern. Dabei wurde fast ausschließlich auf die Programmiersprache ASP und SQL zurückgegriffen.

Java Projekte:

ein Schiebespiel in Java
Im Rahmen meines 7. Semester programmierte ich zu der Vorlesung Objektorientierte Programmierung, ein Schiebespiel das auf Java 2 aufsetzt.

anderes:

eine kurze LaTeX Dokumentation
Diese Dokumentation bietet einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten und Fähigkeiten des Satzsystem LaTeX, welches unter Unix Systemen weite Verbreitung bei der Dokumentation findet.

Toogle Left