Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/15/d110369316/htdocs/clickandbuilds/DrOliverOtto/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Dr Oliver Otto - Lebenslauf

Ziel

Anhand meines fachlichen Wissens und meinen Erfahrungen bin ich überzeugt, für die mir gestellten Aufgaben eine sachgemäße und innovative Lösung finden zu können.
Ich bin sehr engagiert bei dem was ich tue und freue mich daran Wege zu finden um die gesteckten Ziele zu erreichen. Dabei ist es mir sehr daran gelegen ein Team so zu führen, dass es harmonisch funktioniert und dabei Höchstleistungen produziert. Schon während des Studiums habe ich mich eingehend mit Methoden des Projektmanagements beschäftigt. Neben diesen Kenntnissen können Sie herausragende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten erwarten. Ich beherrsche Projektmanagement-Software wie MS Project oder Doors und arbeite mich gerne auch in andere Systeme ein.
Meine besondere Stärke sehe ich in meiner Fähigkeit zu assoziativem Denken, die mich zunächst nicht offensichtliche Zusammenhänge intuitiv erfassen lässt. Lernbereitschaft, Flexibilität bezüglich der an mich gestellten Anforderungen und eine große Motivation, können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie eine hohe Belastbarkeit, gerade unter Zeitdruck.

Persönliche Daten

 

aktuelle  Adresse
geboren am
Geburtsort
Nationalität
Familienstand
E-Mail
Homepage

: auf Anfrage verfuegbar
: April 1974
: Berlin
: Deutsch
: verheiratet
: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
: http://www.OliverOtto.de

Berufserfahrung

 

2011-heute
Projekt
Tätigkeit



: Bombardier Transportation GmbH
: DT5, BR430, BR442, BR422, Do2010, SBB, ...

: TCMS Fachgruppenleiter
(Teamgrösse bis zu 10-50 Personen)
 - TCMS/HMI Systemspezifikation

 - Teammanagment

 - Prozesssteuerung nach dem V-Model

 

2009-2011
Projekt
Tätigkeit





: CDN automotive AG
: Car-Infotainment HMI Entwicklung (
Nissan Connect, GM EntryNavTouch)
: Projektleiter (Teamgrösse bis zu 30 Personen)
 - Anforderungsmanagement
 - Projektplanung
 - Spezifikationsmanagement
 - Ressourcenmanagement
 - Prozesssteuerung nach dem V-Model

 

2007-2009
Projekt
Tätigkeit






: CDN automotive AG
: Hermes 3D Car Infotainment System
: Projektleiter (Teamgrösse bis zu 10 Personen)
 - Förderung der IUK Bayern
 - Entwicklung einer 3D Navigationslösung mit allen verfügbaren 3D Attributen, sowie die
   
erfolgreiche Problemanalyse des  Mappens von 2D Strasseninformationen auf ein 3D
   
Geländemodel
 - Anforderungsmanagement
 - Projektplanung & Ressourcenmanagement

Höhere Ausbildung

 

2001-2007
Universität
Abschluss
Titel der Thesis
Supervisor

: PhD, Doktor der Philosophie
: Centre for Virtual Environments, The University of Salford
: im Februar 2007
: Natural object focussed collaboration in distributed virtual environments
: Dr. David Roberts

 

2000 - 2001
Universität
Abschluss
Titel der Thesis

Supervisor

: Master of Science in Parallel and Scientific Computation
: Department of Computer Science, The University of Reading
: mit Auszeichnung (eng: "distinction")
: Enhancement of the scalability of an infrastructure for support of a large scale virtual and agent
 
environment
: Prof. Vassil N. Alexandrov

 

1996 - 2001
Universität
Abschluss
Titel der Thesis

Supervisor

: Diplom-Ingenieur (FH) in Technischer Informatik
: Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Fachbereich I Ingenieurwissenschaften I
: gut (mit einer Endnote von 1,6)
: Enhancement of the scalability of an infrastructure for support of a large scale virtual and agent
 
environment
: Dipl.-Ing. Gottfried Junghanns

Ausbildung

 

1995 - 1996
1994 - 1995
1990 - 1994
1990
1980 - 1990

: Ableistung des Wehrdienstes
:
Erlangung der Fachhochschulreife
: Berufsausbildung zum Industrieelektroniker,  Fachrichtung
Gerätetechnik
: Erlangung des Realschulabschlusses
: Besuch der 21. Oberschule Berlin- Friedrichshain

praktische Erfahrungen

 

2000 - 2001

2000
1999 - 2000
1998 - 1999

1998

: Softwareentwickler an der University of Reading, Verbesserung einer skalierbaren
 
Kommunikations-Infrastruktur für das COMRIS Projekt
: Laborassistent im VRML Labor des Computer Science Departments der University of Reading
: Studentischer Mitarbeiter im internen Systemmanagement der gedas GmbH
: Praktikum im internen Systemmanagement der gedas GmbH, im Rahmen d
es Studiums zum
 
Diplom Ingenieur (FH)
: 2 Monate Studentischer Mitarbeiter bei DWG Berlin

Qualifikationen

 
  • Umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und im Design von Datenbanken, sowie deren Präsentation im Internet mit Hilfe von ASP Seiten

  • Sehr gute Kenntnisse in verschiedenen Betriebssystemen, wie z.B. Windows NT, Windows 9x, Linux / Unix, OS2

  • ausgebildet in der Entwicklung von Nicht-Echtzeit Anwendungen

  • gute bis sehr gute Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen, wie z.B. PHP, ASP, SQL, Java, C/C++, Pascal

  • grundlegende Kenntnisse im Objektorientiertem Design

  • ein gutes Wissen im strukturiertem Programmentwurf und deren Programmierung  

weitere Fähigkeiten

 
  • die Fähigkeit sich in ein Team oder Projekt zu integrieren

  • sich in kurzer Zeit in ein unbekanntes Thema einzuarbeiten

  • jederzeit Bereit Verantwortung zu übernehmen

  • eine Aufgabe unabhängig zu lösen