Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/15/d110369316/htdocs/clickandbuilds/DrOliverOtto/libraries/cms/application/cms.php on line 464
Dr Oliver Otto - Home

Herzlich willkommen!

Auf dieser Seite möchte ich mich und meine Arbeit ein wenig präsentieren. Von 1996 bis 2001 habe ich Technischen Informatik studiert, im Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der FHTW Berlin (Deutschland), und habe dort erfolgreich mit einem Diplom Ingenieur abgeschlossen. Zusätzlich habe ich von 2000 bis 2001 an der University of Reading meinen Master of Scince gemacht. Von Oct. 2001 bis Feb. 2007 machte ich meinen PhD mit dem Thema „Natural object focussed collaboration in distributed virtual environments”. Virtuelle Umgebungen werden in unserer Welt immer wichtiger, um die reale Welt zu simulieren und / oder direkt wieder zugeben. Inzwischen gibt es schon eine Reihe von Anwendungen die VR nutzen, dabei spielt die Interaktion mit anderen in dieser Umgebung eine immer wichtigere Rolle. Weitere Informationen sind auf der Projekt Homepage zufinden (leider nur in englisch): http://www.nicve.salford.ac.uk

Nach meinem Studium bin ich in die Indiustrie gewechselt und habe in der Zeit von 2007 bis 2011 in der automotive Industrie als Projektleiter mit besonderem Fokus auf die HMI Entwicklung von in-car-Navigationsgeräten gearbeitet. Seit 2011 bin ich in der Bahnindustrie beschäftigt, mit dem Schwerpunkt HMI- und TCMS Leittechnik-Software. Dabei habe ich in verschiedenen Projekten Erfahrungen sammeln können und verschiedene Teams von Software-Entwicklern geleitet. Weitere Informationen hierzu können in meinem Lebenslauf eingesehen werden.